Direkt zum Inhalt
18:00 - 24:00

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ort
Foyer, EG,
Carl-Zeiß-Straße 3

Calcit – Der Schlüssel zur modernen Mineralogie

Als René-Just Haüy der Geschichte nach eine Museumsstufe aus Calcit fallen ließ und sie vor ihm zerbrochen auf dem Boden lag, da soll er eine Entdeckung getätigt haben, die den Weg der modernen Mineralogie vorzeichnete.

René-Just Haüy 81743-1822) wurde nach einer Tätigkeit als Pfarrer und einer intensiven Beschäftigung mit der Botanik  im Jahr 1802 zur Professor für Naturkunde am  Muséum national d’histoire naturelle  in Paris berufen; dort gründete er das Mineralogische Museum. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits fast 20 Jahre Mitglied an der Akademie der Wissenschaften. Bei dem angenommen Unfall mit der Calcit-Stufe gewann er folgende Erkenntnis: Er stellte fest, dass die kleinen Stückchen zwischen den ungleich großen Flächen immer die gleichen Winkel aufwiesen und das eben im dreidimensionalen Raum. Aus seiner Beobachtung schloss er, dass jedes Mineral, jeder Körper aus kleinen Bausteinchen gleicher Art zusammengesetzt ist. Damit gilt er als Begründer der modernen Kristallographie – also der Basis der Mineralogie. Ohne die weiterführenden Erkenntnisse der letzten 200 Jahre auf diesem Fachgebiet wären z.B. keine Kristallzüchtung , keine   Veränderungen von Materialien, Dotierungen und  Oberflächenbeschichtungen möglich.

Am Stand der Mineralogischen Sammlung werden kleine Experimente zu den Eigenschaften des Calcits vorgeführt, dessen physikalische und chemische Eigenschaften und Besonderheiten erklärt. Auch wenn natürliche Calcite heute nicht mehr in Mikroskopen verbaut werden, bietet die Kenntnis über den Calcit gute Anknüpfunkte bis hin zu den Seltenen Erden.

 
Bild
Mineralogische Sammlung
Calcit mit Stilbit
, ©

Standort


0

Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften findet voraussichtlich 2024 statt.

TIPP: Sichern Sie sich Ihr Ticket dann im vergünstigten Vorverkauf in der Jena Tourist-Information oder im Uni-Shop der Friedrich-Schiller-Universität Jena!

Auch am Veranstaltungsabend können Sie noch Tickets erwerben:

• Jena Tourist-Information bis 22:00 Uhr

sowie von 18:00 bis 22:00 Uhr an folgenden Abendkassen:

• Beutenberg Campus, Abbe-Center, Hans-Knöll-Straße 1
• Analytik Jena, Konrad-Zuse-Straße 1
• Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Carl-Zeiß-Promenade 2
• Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe-Platz/Carl-Zeiss-Straße 3

#LNDWJena
Lange Nacht der Wissenschaften 2022 wird gefördert und unterstützt durch: