Direkt zum Inhalt
18:00 - 22:00

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ort
2. Etage,
Helmholtzweg 5

Lizenz zum Löten

Beim Basteln von elektronischen Schaltungen oder Reparieren von Kabeln ist das Löten ein unentbehrlicher Arbeitsgang. In einem Grundkurs können hierzu die Fertigkeiten erlernt und ein LED-Flasher bestückt werden.

Löten ist eine sehr alte Technik, die nachweislich schon um 5000 v. Chr. und vermutlich auch schon davor bekannt war. Die damals bekannten Metalle Gold, Silber und Kupfer wurden zu Kult- oder Schmuckgegenständen verarbeitet, wobei das Löten als Verbindungstechnik zum Einsatz kam.

Das Löten heute ist ein unentbehrlicher Bestandteil vor allem in der Elektronik. Gelötet wird immer dann, wenn zwei Teile verbunden werden sollen, um Wärme oder Strom zu leiten. Industriell geschieht das meist mittels Reflow-Löten, wobei alle Verbindungen einer Leiterplatte in einem Ofen gleichzeitig erhitzt und gelötet werden.

In der Hobbyelektronik werden Lötverbindungen einzeln mit einem Lötkolben und Lötzinn hergestellt. Dieses besteht aus einer Legierung aus Zinn und Blei und schmilzt schon bei etwa 180 Grad. Elektronik-Lötzinndraht hat immer einen dünnen Kern aus Kolophonium (Harz) als Flussmittel. Das heiße Lötzinn geht eine innige Verbindung mit Metallen wie Kupfer, Messing, Silber usw. ein. Man kann aber beispielsweise auch mit einer Gasflamme Regenrinnen oder Kupferrohre verbinden und auch Glas und Keramik lassen sich mit sogenanntem Glaslot löten.

Nach einer kurzen Einführung in die „Löttechnik“ werden Grundlagen vermittelt und erste Lötversuche an einer Übungsplatine durchgeführt. Danach bestücken wir eine vorgefertigte Leiterplatte mit Bauteilen und stellen alle elektrischen Verbindungen mit Hilfe eines Lötkolbens her. Der so entstandene LED Flasher darf dann am eigenen Rucksack oder Fahrrad montiert werden. Die Lizenz zum Löten ist damit bestanden und wird mit einem Zertifikat bestätigt.

 
Bild
Versuchsaufbau
Lizenz zum Löten
, ©

Standort


0

Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften findet voraussichtlich 2024 statt.

TIPP: Sichern Sie sich Ihr Ticket dann im vergünstigten Vorverkauf in der Jena Tourist-Information oder im Uni-Shop der Friedrich-Schiller-Universität Jena!

Auch am Veranstaltungsabend können Sie noch Tickets erwerben:

• Jena Tourist-Information bis 22:00 Uhr

sowie von 18:00 bis 22:00 Uhr an folgenden Abendkassen:

• Beutenberg Campus, Abbe-Center, Hans-Knöll-Straße 1
• Analytik Jena, Konrad-Zuse-Straße 1
• Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Carl-Zeiß-Promenade 2
• Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe-Platz/Carl-Zeiss-Straße 3

#LNDWJena
Lange Nacht der Wissenschaften 2022 wird gefördert und unterstützt durch: