Skip to main content

Rückblick 2022

 

Eröffnungsveranstaltung am Beutenberg Campus

25.11.2022 | 17:00 Uhr | Beutenberg Campus, Abbe-Zentrum Beutenberg (Casino) | "Faszinierende Wissenschaft“

2022 feierten einige Institute am Beutenberg Campus das 25. oder auch 30. Jubiläum ihres Bestehens – ein guter Grund, die Forschungslandschaft am Beutenberg Campus in den Fokus zu rücken! Mit etwa 3.500 Mitarbeitenden aus mehr als 80 Nationen wird hier in neun Instituten, zwei Gründerzentren und einer biotechnologisch ausgerichteten Firma rund um das Motto „Life Science meets Physics“ geforscht und die Entwicklung neuer Produkte vorangetrieben. Anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften Jena bestand für alle Gäste die Möglichkeit, mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einen spannenden Dialog zu treten.

„Faszinierende Wissenschaft“

Image
Sporenträger von Aspergillus fumigatus, der Sporen (Konidien) erzeugt
A microbial shootingstar, ©Dr. Franziska Schmidt

Das musikalische Rahmenprogramm der Eröffnungsfeierlichkeit zur Langen Nacht der Wissenschaften Jena 2022 gestaltete die Jenaer Band Jezmer. Der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Thomas Nitzsche begrüßte die Gäste. Den Rahmen dieser Auftaktveranstaltung bildete die Eröffnungsrede des Vorstandsvorsitzenden vom Beutenberg-Campus Jena e. V., Herr Prof. Dr. Peter Zipfel, mit Bezug zur Historie und den bedeutenden Jubiläen. Mit einer experimentellen Showeinlage wurden die Gäste auf das faszinierende und vielseitige Abendprogramm in der ganzen Stadt eingestimmt.

(Die räumlichen Kapazitäten der Eröffnungsveranstaltung (s.o.) waren leider begrenzt. Ein Einlass konnte nicht garantiert werden. Aber:)

Ein besonderes Highlight anlässlich der Eröffnung war auch die Fassadenillumination des Medienkünstlers und Lichtdesigners Conzum am Abbe-Zentrum sein. Die Projektion begann ca. 18:15 Uhr, dauert etwa 15 Minuten und wurde fortlaufend wiederholt.

Image
Portrait des Künstlers Conzum
Conzum Eröffnungsveranstaltung, ©©conzum, promopic

Zur Veranstaltung

0
Tickes are available at the Jena Tourist-Information and online at www.jena.de/tickets.
#LNDWJena
Lange Nacht der Wissenschaften 2022 wird gefördert und unterstützt durch: