Direkt zum Inhalt
20:00 - 20:30

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ort
SR 209, 2. OG,
Carl-Zeiß-Str. 3

I become a Beefsteak - English for Runaways: Strategien zum Umgang mit sprachlicher Fettnäpfchen des Englischen

Wir sehen uns gemeinsam eine Reihe von typischen Englischfehlern auch fortgeschrittener Lernender an -- aus Werbung, TV und Politikermund – und überlegen uns, wie diese zu vermeiden wären.

In einem Vortrag werden typische Englischfehler deutscher Sprachverwender vorgestellt und eingeordnet. Als neuester Fehler fällt z. B. „Fridays for Future“ auf – hier schon mal als Denkaufgabe: was ist daran grammatikalisch falsch? Anschließend wollen wir im Gespräch überlegen, wie „falsche Freunde“ (oder  Interferenzfehler) zu vermeiden sind. Ein paar einfache Hinweise sollen gegeben werden, insbesondere zu interkulturell problematischen Fehlern. Schließlich sollten wir aber auch überlegen, ob diese Fehler nicht einfach beim Erlernen und lebendigen Verwenden einer Fremdsprache dazugehören – sozusagen „Würze“ in den Sprachgebrauch bringen.

Hinweis

Vortrag in englischer Sprache
 

Standort


0