Direkt zum Inhalt

Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften Jena findet am 22.11.2024 statt.

Ab September 2024 stellen wir Ihnen hier das neue Programm und viele weitere Informationen zur Verfügung. Bis dahin schwelgen Sie gern mit uns in schönen Erinnerungen:

Rückblick 2022

Alle kleinen und großen Nachtschwärmer:innen konnten am 25. November 2022 endlich wieder den zahlreichen Jenaer Wissenschaftler:innen über die Schulter schauen und ihre Fragen zur Forschung stellen. Nach drei Jahren Pause konnte erneut eine Lange Nacht der Wissenschaften in Jena stattfinden – und was für eine!

17 Uhr ging es los: Die Eröffnung der 8. Langen Nacht der Wissenschaften Jena fand 2022 am Beutenberg Campus statt und faszinierte die zahlreichen Besucher:innen vom Thema 'Wissenschaft'. Im Anschluss daran luden zahlreiche Partner, z. B. die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der Beutenberg-Campus Jena e. V., das Uniklinikum Jena sowie die forschungsnahen Jenaer Wirtschaftsunternehmen – allen voran Carl Zeiss in Jena, die Jenoptik AG und Schott in Jena – bis 24 Uhr zu fast unzähligen spannenden und abwechslungsreichen Programmpunkten ein. Da warteten Experimente, Vorträge, Präsentationen, Mitmachaktionen und Führungen auf die ganze Familie und nahmen definitiv alle mit in die facettenreiche Welt der Wissenschaft sowie die neuesten Erfindungen und Entdeckungen „Made in Jena“.

Programmheft 2022 | Rückblick Programm:

Programmheft 2022

Für alle, die es lieber analog mögen, war das Programmheft zur 8. Langen Nacht der Wissenschaften Jena ab dem 25.10.2022 in der Jena Tourist-Information und im Uni-Shop der Friedrich-Schiller-Universität Jena kostenfrei erhältlich. Auch an einigen anderen Stellen in Jena konnten Interessierte die Broschüre finden. Neben einer übersichtlichen Darstellung aller angebotenen Veranstaltungen der Jenaer Wissenschaftsnacht bietet das Heft die Möglichkeit, Lieblingsveranstaltungen zu markieren und so eine persönliche Route durch die Nacht zu erstellen. Weiterhin sind dort Stadt- und Gebietspläne sowie allgemeine Informationen zu Preisen, Ticketverkauf und Nahverkehr enthalten – genau wie auf der Webseite.

Programmheft Webansicht | Programmheft Download

Göschwitz-Special

Stempel-Rallye in Göschwitz

Das 2022 neue Gebiet hatte etwas ganz Besonderes zu bieten: Besucher:innen sollten die Vielfalt der Labore, Werkstätten, Produkte oder Vorträge der Jenaer Firmen in Göschwitz entdecken. Sammelten sie einen Stempel bei möglichst vielen der beteiligten Unternehmen (mind. fünf), bekamen sie am Ende der Tour ein Geschenk als Dankeschön: einen schokoladigen Adventskalender mit schickem Jena-Motiv. Da freuten sich nicht nur die Kleinen!

Impressionen 2022

Die Anfänge

Die Lange Nacht der Wissenschaften gibt es bereits seit 2005 in Jena. Seit damals öffnen jeweils an einem Abend alle zwei Jahre (mit kleinen Ausnahmen) zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen und Institute, Unternehmen und Kliniken für einen langen Abend ihre Türen und zeigen den Gästen, was sonst verborgen bleibt – und dies auf eine vielseitige und publikumsnahe Art und Weise. So wird Wissenschaft erlebbar, spannend und interessant. Nicht umsonst ist das Format nicht nur hier in Jena so beliebt.

Mehr über die #LNDWJena

Teilen in sozialen Medien