Direkt zum Inhalt
18:00 - 24:00

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut

Ort
HKI Biotech Center
Hermann-Löns-Straße 70

Die Darmflora - Die Wissenschaft hinter dem Hype

Können Computer uns helfen, die Mikroben in uns zu verstehen?

Wir sind nie allein. Wir können uns immer auf die Gesellschaft von 10 bis 100 Billionen Mikroorganismen verlassen, die in unserem Darm leben. Wir nennen sie unsere Darmflora, sie hilft uns bei der Verdauung unserer Nahrung, sie unterstützt unser Immunsystem, stellt Vitamine her und kann uns sogar vor anderen Mikroorganismen schützen, die uns krank machen.

Es ist klar, dass die Darmflora uns hilft, aber können WIR auch ihr helfen?

Was wir essen beeinflusst die Mikroorganismen in unserem Darm. Zwei Arten von Lebensmitteln sind für die Darmflora besonders förderlich: Probiotika und Präbiotika. 

Wissenschaftler*innen haben erkannt, dass Veränderungen der Darmflora viele Krankheiten wie Fettleibigkeit, Fettleberkrankheit, aber auch Herzkrankheiten und sogar Depressionen verursachen oder verschlimmern können. Daher ist es wichtig, dass wir unsere Darmflora besser verstehen, damit wir wissen, wie wir sie schützen können.

In dieser Station werden wir Ihnen zeigen, wie wir traditionelle biologische Methoden mit Computeranalysen kombinieren, um unsere Darmflora zu untersuchen und besser zu verstehen.

 
Bild
Eine Person vor einem Computerbildschirm, auf dem ein Netz zwischen den Namen verschiedener Mikroorganismen gesunder und kranker Probanden zu sehen ist
Biologische Methoden und Computeranalysen helfen, die Darmflora besser zu verstehen.
, ©

Standort


0