Direkt zum Inhalt
18:00 - 24:00

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut

Ort
HKI Biotech Center
Hermann-Löns-Straße 70

Wie 3 (Millionen) Musketiere die Pilze in unserem Körper in Schach halten

Hefepilze, die in unserem Körper leben, können schwere Erkrankungen verursachen. Wie wir Menschen uns davor schützen, seht ihr bei uns!

Hefepilze wie Candida albicans gehören zu unserem natürlichen Mikrobiom und leben auf unseren Schleimhäuten im Mund, in der Vagina und im Darm. Normalerweise ist das ein friedliches Zusammenleben, aber unter bestimmten Bedingungen kann dieser Pilz schwere Infektionen verursachen. Daran hindern ihn aber die 3 (Millionen) Musketiere unseres Körpers. Wer sie sind und wie sie uns schützen zeigen wir euch bei uns im Labor!

 
Bild
Mehrere Stapel von Petrischalen, in denen mikrobielle Kulturen punktförmig wachsen
Pathogenität von Pilzen
, ©

Standort


0