Direkt zum Inhalt

Mentale Gesundheit – wie wird man psychisch krank und was kann man dagegen tun

Zeit
19:00 - 20:00 Uhr
Veranstalter
Friedrich-Schiller-Universität Jena und Uni Jena: Institut für Psychologie
Ort
Am Steiger 3, Haus 1
Adresse
Am Steiger 3

Psychische Erkrankungen stellen eine große individuelle, aber auch gesellschaftliche Belastung dar. Aber warum werden wir überhaupt psychisch krank und was können wir dagegen tun?

Psychische Erkrankungen stellen eine große individuelle, aber auch gesellschaftliche Belastung dar. Sobald sie eingetreten sind, ist die Erkrankungsdauer leider oft lang und die daraus folgenden Beeinträchtigungen haben nachhaltige, meist negative Auswirkungen auf die Lebensführung der Betroffenen. Aber warum werden wir überhaupt psychisch krank und was können wir dagegen tun? Antworten auf diese Fragen und Anregungen zum Nachdenken soll dieser Vortrag geben. Es werden Modelle und ausgewählte Befunde zur Entstehung psychischer Erkrankungen dargestellt sowie einige wichtige Konzepte zur Stärkung und Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit angesprochen.
 

 

Standort


Teilen in sozialen Medien